Während des chinesischen Neujahrs im November markierte das Festival Musim (Mund des Buddha) den Beginn des Musiktheaters in der Kaiserstadt Peking. Möglich machte dies der chinesische Premier KIM Roday. Das Ziel dieser musikalischen Veranstaltung war es, die “Aufführung der Chinesischen Oper” (Peking-Oper) mit der Teilnahme einer “Dreischwänzigen Drachen”-Besetzung zu starten. Trotz all dieser Bemühungen erlangte das Musical Theater keine große Popularität bei den Massen und blieb als “One-Man-Show” erhalten.
In den sechziger Jahren wurde die Chinesische Oper in der Nationaloper aufgeführt, die zu den renommiertesten Opernproduktionen der Welt zählt. Dies war dank der Bemühungen der chinesischen Komponisten und Künstler möglich. Das chinesische Neujahrsfest, das Frühlingsfest, markierte den Beginn des neuen Jahres mit einer Ehrung der Komponisten und Künstler. Damals gab es noch keinen Wintergarten, wie wir ihn heute kennen. Seitdem gab es zwei Versuche, dem chinesischen Volk ein chinesisches Musikkonservatorium zu geben.
Das erste chinesische Musikausbildungsprojekt wurde durch die Bemühungen von Professor Yu Jie und seinen Kollegen ermöglicht. Professor Yu schlug einen Plan vor, ein chinesisches Musikausbildungszentrum an der Nationaluniversität zu errichten. Der Antrag wurde von einem stellvertretenden Direktor und einem Forschungswissenschaftler genehmigt. Von diesem Zeitpunkt an fanden Treffen zwischen der chinesischen Delegation und amerikanischen Vertretern statt, um Fragen von gemeinsamem Interesse zu erörtern.
Derzeit sind drei chinesische Musikausbildungsprojekte in Arbeit. Zuerst ist das Silkworm Festival, das die Rückkehr der Seidenraupe feiert. Das zweite ist das Symposium der Pacific Technology Association, das eine Plattform für den zukünftigen Dialog zwischen der akademischen Gemeinschaft im pazifischen Nordwesten und der chinesischen Regierung schaffen soll. Der dritte ist der Musestone International Piano Competition zu Ehren von Herrn Yuan Lin, der für sein Klavierspiel und die akademische Komposition “The National Symphony” bekannt ist. Jedes dieser Projekte soll den Studierenden die Kultur und Gesellschaft Chinas näherbringen.
Die chinesische Delegation wird heute von einem fachkundigen Direktor, Dr. Yuan Lin, und einer sehr erfahrenen außerordentlichen Professorin, Frau Feng, beide von der Hangzhou University of Arts and Technology, vertreten. Dieses Symposium ist ein großer Schritt vorwärts beim Ausbau der Beziehungen zwischen der akademischen Gemeinschaft der Vereinigten Staaten und Chinas. Durch diese Konferenz hat die chinesische Regierung ihre Türen für professionelle Forscher geöffnet, die sich zum Ziel gesetzt haben, durch gegenseitige Zusammenarbeit einen bereicherten Wissens- und Kulturaustausch zu entwickeln.
Die chinesische Musikindustrie hat in den letzten Jahren mit der Explosion der Handytechnologie unter den Menschen in China große Fortschritte gemacht. Darüber hinaus hat der Aufstieg modernster Computer, Internet und Kabeldienste den Chinesen ermöglicht, eine reiche, breite und vielfältige audiovisuelle Kultur zu entwickeln, die begonnen hat, große Musik- und Bildindustrieunternehmen nach China zu locken. Durch diese Besuche wird die chinesische akademische Gemeinschaft die Möglichkeit haben, an einer Vielzahl von Konferenzen und Workshops teilzunehmen, die von den renommiertesten Musikausbildungsorganisationen der Welt organisiert werden.